[suse-security] Probleme mit yppasswd

Hallo,

ich habe hier ein frisch installiertes Suse 8.2 (CD-Version) mit einem
Nis (yp) Server am laufen.

Leider funktioniert das ändern der Passwörter nicht. Ich bekomme
folgende Fehlermeldung:

> gordon@andechs:~> yppasswd gordon
> yppasswd is deprecated, use /usr/bin/passwd instead
>
> Changing password for gordon.
> Old Password:
> New password:
> Re-enter new password:
> Changing NIS password for gordon on veltins.catnet.et.tu-dresden.de.
> Error while changing the NIS password.
> Error: Password NOT changed
> passwd: Authentication token manipulation error

(Übrigens, mit /usr/bin/passwd ist es das ganz das Gleiche)

Im syslog bekomme ich:

> Oct 23 16:06:59 veltins rpc.yppasswdd[514]: update gordon (uid=1704)
> from host 192.168.43.129 rejected
> Oct 23 16:06:59 veltins rpc.yppasswdd[514]: Invalid password.

Bei meinem gleichkonfigurierten Nis-Server unter Suse 7.1 geht das
einwandfrei.

Was ist denn da los? Warum geht das nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße,
Gordon.